Mit der Shredder-Baureihe Micromat HP – HP steht für High Performance – erweitert Lindner Recyclingtech sein Angebot an Universalzerkleinerern für die Aufbereitung von Kunststoff- und anderen Abfällen um besonders leistungsstarke Ausführungen. Während die Baugrößen und das Maschinenkonzept denen der bewährten Systeme Micromat 2000 und 2500 entsprechen, sind diesen gegenüber Durchsatzsteigerungen um bis zu 30 % realistisch. Wie die bisherigen Einwellenzerkleinerer dieses Typs sind auch die neuen Versionen vielfältig für den jeweiligen Einsatzzweck konfigurierbar und konsequent auf geringen Energieverbrauch und Wartungsaufwand ausgelegt.

Ambitionierte europäische Ziele in puncto Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz werden unter anderem erhöhte Produktionskapazitäten in den Recyclingbetrieben erfordern. So soll beispielsweise bei Kunststoffverpackungen eine stoffliche Verwertungsquote von mindestens 80 % erreicht werden, und auch die Abfallmengen aus der kunststoffverarbeitenden Leichtbauindustrie werden deutlich steigen. Viele Recyclingunternehmen und Sekundärrohstoffhersteller, die sich auf diese dynamische Entwicklung einstellen, suchen darum schon heute nach Shreddersystemen, die mehr Durchsatz ermöglichen, ohne mehr Stellfläche zu beanspruchen. Die gesteigerte Leistung der Micromat HP-Baureihe gibt eine Antwort auf diese Anforderungen.
Um diesen Fortschritt zu erreichen, hat Lindner die Rotorgeometrie so überarbeitet, dass die Messer pro Umdrehung jetzt noch effizienter genutzt werden. Einen weiteren Beitrag leistet der Einsatz der optimierten Siemens-Steuerung. Damit ist der neue Micromat HP mehr denn je eine erste Wahl zur kosteneffizienten und hoch produktiven Aufbereitung von Kunststoffabfällen sowie allen anderen Arten von Siedlungs-, Industrie- und Gewerbeabfällen zu Output-Materialien mit exakt definierter Korngröße. Wie bei allen Lindner-Modellreihen ist der Aufwand für das Wechseln der Messer gering, und die Stillstandzeiten für die Wartung sind entsprechend kurz. Zur wirtschaftlichen Arbeitsweise trägt auch die Rotorkühlung bei, die eine optimale Bearbeitung des Aufgabeguts unterstützt.

Je nach Baulänge und Kundenwunsch sind die robusten und flexibel einsetzbaren Micromat Einwellenzerkleinerer von Lindner mit Motoren von 132 kW oder 160 kW Leistung ausgerüstet, die den Rotor mit einer Drehzahl von 105 U/min antreiben. Das hochwertige Getriebe und die damit verbundene Sicherheitskupplung vermeiden Maschinenschäden durch Fremd- und Störstoffe im Input und damit lange Maschinenausfallzeiten. Die hydraulische Wartungsklappe  ermöglicht eine schnelle Störstoffentnahme und bietet einen komfortablen Rotorzugang. Der innenliegende Nachdrücker sorgt zudem für eine effiziente Materialzufuhr.