Thermoteam: Anlage zur Herstellung von Ersatzbrennstoffen spart über eine Million Tonnen CO2 ein

Vor 15 Jahren startete das Unternehmen ThermoTeam mit der Produktion von Ersatzbrennstoffen für die Zementindustrie. Sage und schreibe eine Million Tonnen energiereiche EBS liefen schon vom Band der komplett von Lindner-Recyclingtech gestalteten Aufbereitungslinie. Eine innovative Anlagenlösung für eine nachhaltige, umweltfreundliche Abfallverwertung in der Steiermark – so konnte Zementhersteller Lafarge bereits 1,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) einsparen. Das entspricht der Menge an CO2, die ein durchschnittliches Auto bei circa 230.000 Umrundungen der Erde ausstoßen würde.

Die ThermoTeam Alternativbrennstoffverwertungs GmbH in Feldkirchen bei Graz ist ein Joint Venture der Lafarge Perlmooser Holding AG und der Saubermacher Dienstleistungs AG. Am 28. Februar 2018 feierte das Unternehmen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Forschung 15 Jahre erfolgreiche Ersatzbrennstoff-Produktion am Standort Retznei (Gemeinde Ehrenhausen) in der Steiermark und kündigte hier weitere zukunftsweisende Investitionen an. Im Juni 2003 ging die innovative EBS-Anlage in Betrieb und produzierte seitdem schon eine Million Tonnen hochkalorische Ersatzbrennstoffe aus Siedlungs- und Gewerbemischabfällen, die dann größtenteils im benachbarten Zementwerk Retznei energetisch verwertet werden.

Wie ThermoTeam-Geschäftsführer Christian Lampl beim Festakt erklärte, leistet die Zementindustrie einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, indem sie Stein- oder Braunkohle durch Ersatzbrennstoffe zur Energieerzeugung substituiert. Das bestätigt auch eine Studie von Joanneum Research in Graz: Für jede Tonne EBS, die statt Kohle eingesetzt wird, reduzieren sich die Kohlendioxid-Emissionen um zwei Tonnen. So konnte Zementhersteller Lafarge in den letzten zehn Jahren 1,2 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Hans Roth, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Saubermacher, sprach in diesem Zusammenhang sinngemäß auch von einer nachhaltigen Erfolgsgeschichte: ThemoTeam ist ein innovatives und engagiertes Unternehmen, das in das Zukunftsthema Kreislaufwirtschaft investiert und Arbeitsplätze in der Region Südsteiermark schafft.

Ein ausgezeichnetes Konzept

Maßgeblichen Anteil an dieser Erfolgsschichte hat Lindner-Recyclingtech in Spittal an der Drau, Kärnten. Von der Planung über die Fertigung und Montage der Anlagenkomponenten bis hin zur Eröffnung und Inbetriebnahme: Der führende Anbieter von Zerkleinerungslösungen für die Abfallverwertungs- und Recyclingwirtschaft mit Fokus auf den EBS-Markt war von Beginn an dabei und gestaltete die komplette Aufbereitungslinie.

Geliefert und installiert wurden Vor- und Nachzerkleinerer, Eisen- und Nichteisen-Metallabscheider sowie ein Windsichter samt Beschickungssystemen, Förder- und Austragsbändern. Die Genehmigung der Anlage erfolgte nach den strengen Kriterien des Österreichischen Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) zur Einhaltung der Emissions-und Immissionsgrenzwerte. Für das Konzept wurde ThermoTeam schon 2003 mit dem Umweltschutzpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Seit 2004 ist das Unternehmen zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb.

Am Anfang der EBS-Produktionslinie steht ein Meteor – ein stationärer Vorzerkleinerer von Lindner. Der Vorgänger der Maschinenreihe Jupiter des Herstellers hat schon über 70.000 Betriebsstunden geleistet. In zehn Jahren Laufzeit setzte der Meteor buchstäblich eine Million Tonnen Aufgabegut durch. Dabei zeichnet alle Shredder von Lindner aus, dass sie unempfindlich gegenüber Störstoffen sind. Maschinenschäden sind weitest auszuschließen. Selbst die schwierigsten Materialien verarbeiten die Maschinen des Herstellers mühelos. Die hydraulische Wartungsklappe zur einfachen und bequemen Störstoffentfernung und Maschinenreinigung ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bei den Produkten von Lindner.

Mit Industrie 4.0-Ansatz

Bei einer Kapazität von 100.000 Tonnen im Jahr produzierte die EBS-Anlage seit Inbetriebnahme 2003 nicht nur hochkalorische Ersatzbrennstoffe, sondern führte über die den Vorzerkleinerern nachgeschaltete Sortiertechnologie auch rund 27.000 Tonnen Altmetalle sowie 5.000 Tonnen PET-Kunststoffabfälle dem Recycling zu. ThermoTeam will aufgrund der steigenden Nachfrage die EBS-Produktionsmenge auf circa 118.000 Tonnen erhöhen und bis 2019 zwei Millionen Euro in die Anlage investieren. Lindner-Recyclingtech wird dazu einen Komet HP 2200 liefern, der zwei ältere stationäre Nachzerkleinerer des Herstellers ersetzt.

Das EBS-Werk stellt sich dem Forschungsprojekt „ReWaste 4.0“ als Versuchs- und Pilotanlage zur Verfügung. Mit einem Industrie 4.0-Ansatz sollen im Projekt unter Konsortialführung der Montanuniversität Leoben gemischte Abfälle effizienter behandelt und so die stoffliche Wiederverwertungsquote erhöht werden. Ziel ist es, eine Abfallbehandlung der Zukunft zu entwickeln, die sensorbasierte, berührungslose Sortiertechnologien und Robotik einsetzt und Systeme digital vernetzt.

mehr dazu

More Success Stories

Neuer Atlas Zerkleinerer: E-Antrieb und intelligentes Energiemanagement

Lindner-Recyclingtech reagiert auf die steigenden Anforderungen an die automatisierte Sortierung von Abfallwertstoffen. So wächst auch bei den Produzenten von Ersatzbrennstoffen (EBS) der Bedarf an vorzerkleinertem und zugleich ideal sortierfähigem Material in ihren...

Lindner Micromat Ballenauflöser steigert Folienqualität bei Veolia Umweltservice West GmbH

Am Standort Morschheim in Deutschland betreibt Veolia Umweltservice West GmbH eine hocheffiziente Sortieranlage für post-consumer Kunststofffolien. Maßgebend für die bestmögliche Output-Qualität sortenreiner LDPE-Folien ist ein Micromat 2000 BW von...

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Systemlösung Altholz

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018, die im Mai in München stattfand, präsentierte das österreichische Familienunternehmen mit 70 Jahren Expertise im Maschinen- und...

Neuer Atlas Zerkleinerer: E-Antrieb und intelligentes Energiemanagement

Lindner-Recyclingtech reagiert auf die steigenden Anforderungen an die automatisierte Sortierung von Abfallwertstoffen. So wächst auch bei den Produzenten von Ersatzbrennstoffen (EBS) der Bedarf an vorzerkleinertem und zugleich ideal sortierfähigem Material in ihren...

Lindner Micromat Ballenauflöser steigert Folienqualität bei Veolia Umweltservice West GmbH

Am Standort Morschheim in Deutschland betreibt Veolia Umweltservice West GmbH eine hocheffiziente Sortieranlage für post-consumer Kunststofffolien. Maßgebend für die bestmögliche Output-Qualität sortenreiner LDPE-Folien ist ein Micromat 2000 BW von...

Polaris 1800

EBS-Aufbereitung in einem Schritt – mit nur einer Maschine: Die Markteinführung des Polaris auf der IFAT 2016 löste einen Nachfrageboom nach dem innovativen hochspezialisierten Shredder von Lindner aus. Nun wird das neue Modell Polaris 1800 vorgestellt.

Systemlösung Altholz

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018, die im Mai in München stattfand, präsentierte das österreichische Familienunternehmen mit 70 Jahren Expertise im Maschinen- und...

Systemlösung Altholz

Ob Möbel, Sperrgut oder andere Althölzer: Lindner ist Systempartner, wenn es um die Aufbereitung von Altholz geht. Auf der IFAT 2018, die im Mai in München stattfand, präsentierte das österreichische Familienunternehmen mit 70 Jahren Expertise im Maschinen- und...

Lindner Atlas: Vorzerkleinerung mit intelligentem Energiemanagement

Darauf darf die Fachwelt gespannt sein: Lindner setzt auf die Zukunft des E-Antriebs in der Shredder-Technologie und hat in der Ersatzbrennstoff-Aufbereitung einen Trend ganz klar erkannt. Zur IFAT 2018 vom 14. bis 18. Mai in München führte der Technologieführer mit 70...

ThermoTeam: 1.000.000 Tonnen EBS produziert

Vor 15 Jahren startete das Unternehmen ThermoTeam mit der Produktion von Ersatzbrennstoffen für die Zementindustrie. Sage und schreibe eine Million Tonnen energiereiche EBS liefen schon vom Band der komplett von Lindner-Recyclingtech gestalteten Aufbereitungslinie.

Micromat HP: Hochleistung beim Shreddern von Kunststoff- und anderen Abfällen

Mit der Shredder-Baureihe Micromat HP – HP steht für High Performance – erweitert Lindner Recyclingtech sein Angebot an Universalzerkleinerern für die Aufbereitung von Kunststoff- und anderen Abfällen um besonders leistungsstarke Ausführungen.ersal shredders for...

ThermoTeam: SRF Production Facility Saves One Million Tons of CO2

15 years ago ThermoTeam started producing solid recovered fuels for the cement industry. Incredibly, one million tons of energy rich SRF have already left the production line designed entirely by Lindner-Recyclingtech. With this innovative facility for sustainable and environmentally friendly waste processing in Styria, Austria, cement manufacturer Lafarge has already been able to save 1.2 million metric tons of carbon dioxide (CO2). This is the amount of CO2 that the average car would emit while circumnavigating the earth approximately 230.000 times.

ThermoTeam Alternativbrennstoffverwertungs GmbH in Feldkirchen near Graz is a joint venture between Lafarge Perlmooser Holding AG and Saubermacher Dienstleistungs AG. On February 28th, 2018 the company celebrated 15 years of successful SRF production at the Retznei site in Styria with guests from politics, business and research, and announced more trailblazing investments in the future. The innovative SRF facility went into operation in June 2003; since then, it has already produced one million tons of high-calorific SRF from mixed municipal and industrial waste, which is then largely co-incinerated in the neighbouring Retznei cement works.

As ThermoTeam CEO Christian Lampl explained at the ceremony, the cement industry is making a valuable contribution to climate and resource protection by replacing hard coal or lignite with solid recovered fuel for energy production. A study carried out by Joanneum Research in Graz confirms that for every ton of SRF used instead of coal, carbon dioxide emissions are reduced by two tons. Cement manufacturer Lafarge has therefore been able to save 1.2 million metric tons of CO2 in the last ten years. In this context Hans Roth, founder of Saubermacher and chairman of the supervisory board, spoke of a sustainable success story: ‘ThemoTeam is an innovative, committed company that is investing in the promising idea of a circular economy and creates jobs in the Southern Styria region.’

An excellent concept

Lindner-Recyclingtech in Spittal an der Drau, Carinthia played a key role in this success story. From the planning stage, production and assembly of the system components to the inauguration and initial use of the machine, the leading supplier of shredding solutions for the waste processing and recycling industry with a focus on the SRF market was involved from the very beginning and designed the complete processing line.

Primary and secondary shredders, ferrous and non-ferrous separators, a wind sifter as well as feeding systems, conveyor and discharge belts were supplied and installed. The plant was approved in accordance with the Austrian Waste Management Act’s (AWG) strict criteria to comply with emission and immission limits. As early as 2003 ThermoTeam was awarded the Environmental Protection Award of the Province of Styria for their work. Since 2004 the company has been a certified waste management company.

At the start of the SRF production line is a Lindner Meteor stationary – a stationary primary shredder. The predecessor of the manufacturer's Jupiter machine series already has over 70.000 operating hours under its belt. Over a period of ten years the Meteor has processed an incredible one million metric tons of input material. All Lindner shredders have a common characteristic: they are virtually unaffected by foreign objects. Damage to the machine can be largely excluded and even the most difficult materials are processed effortlessly. The hydraulic maintenance door for easy and convenient removal of foreign objects and machine cleaning is another unique feature of Lindner products.

An innovative approach

With a capacity of 100.000 metric tons per year, the SRF facility has not only been producing high-calorific solid recovered fuels since its launch in 2003, but has also recycled around 27.000 tons of scrap metal and 5.000 tons of PET plastic waste using a sorting system positioned after the primary shredders. As a result of the ever increasing demand, ThermoTeam intends to ramp up SRF production output to approximately 118.000 metric tons and to invest two million euros in the plant by 2019. Lindner-Recyclingtech will supply a Komet HP 2200 to replace two of the manufacturer's older stationary secondary shredders.

The SRF production facility will be used as a test and pilot facility in the research project ‘ReWaste 4.0’. With this innovative approach, the project headed by the University of Leoben aims to treat mixed waste more efficiently and therefore increase the material recycling rate. The objective is to develop a waste treatment system for the future that uses sensor-based, contactless sorting technologies and robotics, and digitally connects different systems.

more About

More Success Stories

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

System Solution Waste Wood

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018, that took place in May in Munich, the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new system solution for...

LINDNER ATLAS: PRIMARY SHREDDING WITH INTELLIGENT ENERGY MANAGEMENT

Specialists, get ready: Lindner believes in the future of electric drives in shredder technology and has identified a clear trend in solid recovered fuels production. At IFAT 2018, that took place in Munich from May 14th to 18th, the technology leader with 70 years of...

ThermoTeam: 1.000.000 tons SRF have already left the production line

15 years ago ThermoTeam started producing solid recovered fuels for the cement industry. Incredibly, one million tons of energy rich SRF have already left the production line designed entirely by Lindner-Recyclingtech.

Polaris 1800

SRF shredding in one go – with only one machine: the market launch of the Polaris at IFAT 2016 triggered a boom in demand for Lindner's innovative, highly specialized shredder. The new Polaris 1800 model has been introduced recently.

System Solution Waste Wood

Whether furniture, bulky goods or other waste wood, Lindner is a reliable partner when it comes to waste wood processing. At IFAT 2018, that took place in May in Munich, the Austrian company with 70 years of engineering experience presented its new system solution for...

LINDNER ATLAS: PRIMARY SHREDDING WITH INTELLIGENT ENERGY MANAGEMENT

Specialists, get ready: Lindner believes in the future of electric drives in shredder technology and has identified a clear trend in solid recovered fuels production. At IFAT 2018, that took place in Munich from May 14th to 18th, the technology leader with 70 years of...

ThermoTeam: 1.000.000 tons SRF have already left the production line

15 years ago ThermoTeam started producing solid recovered fuels for the cement industry. Incredibly, one million tons of energy rich SRF have already left the production line designed entirely by Lindner-Recyclingtech.

ThermoTeam: 1.000.000 tons SRF have already left the production line

15 years ago ThermoTeam started producing solid recovered fuels for the cement industry. Incredibly, one million tons of energy rich SRF have already left the production line designed entirely by Lindner-Recyclingtech.

Micromat HP: High-Performance Shredding for Plastics and Other Waste

With the shredder series Micromat HP – HP stands for High Performance – Lindner-Recyclingtech has added extremely efficient machines to their range of universal shredders for processing plastics and other waste.

Circular Economy – A Golden Opportunity, Not Just an Obligation

The Circular Economy is a prominent theme among producers, processors, users and recyclers of plastics, especially in the multifaceted field of packaging.

Economical production of alternative fuels for calciner firing

If you want efficient plants for turning municipal, commercial and industrial waste into fuel, you first have to define the end product.